Rückblick 2013

Am Samstag, den 14.12.2013 absolvierten 25 Prüflinge in drei Prüfgruppen erfolgreich ihre Gurtprüfung. Herzlichen Glückwunsch!

1. Prüfgruppe
2. Prüfgruppe
3. Prüfgruppe

Vereinsturnier 2013 am 07.12.2013

Mit rund 50 Kämpfen wurde das diesjährige Vereinsturnier in unserer Trainingshalle ausgetragen. 27 Kickboxer trauten sich im Vergleich und 6 Gruppen gegeneinander anzutreten. Im Vordergrund stand der Spaß und die Umsetzung des inzwischen Erlernten.

In der Klasse der Minis (Einsteiger) gewann:

Lucy vor Alexander, Vinzent und Ben.

In der Klasse Pointfight bis 32kg gewann:

Terry vor Mike und Julien

In der Klasse + 32kg im Pointfight lieferte sich unsere derzeit stärkste Gruppe einen starken Wettkampf.

Hier siegte Kevin vor Pauline und Lukas.

Die Junioren kämpften im Leichtkontakt jeweils 3 min gegen Jeden.

Hier siegte Yannick vor Karl, Alexander und Felix.

In der Hauptgruppe Herren Leichtkontakt setzte sich unser diesjähriger erfolgreiche Vinzent R. gegen Schulle und Christopher D. durch.

 

Für das leibliche Wohl sorgten Sylva, Marion und Manuela.

Ein Dankeschön an Jörg B., Isabelle und Lea, die uns als Kampf- und Punktrichter und  Zeitnehmer zur Seite standen.

Fam. Barutzki spendete die Pokale.

 

Dietmar u. Nicki

Weihnachtsfeier der SG Brieselang e. V. am 30.11.2013

Am 30.11.2013 fand unsere diesjährige Weihachtsfeier im Vereinsheim statt. Durch den gemeinsamen Einsatz vieler Mitglieder feierten knapp 100 Vereinsangehörige in weihnachtlicher Atmosphäre. Fam. R. spendete einen  stattlichen Weihnachtsbaum, über die Nauener Tafel wurde ein tolles Buffet organisiert, für die Kinder gab es im Umkleidebereich ein Kinderkino, in der Halle ein Nintendo-Treff und für die Mädels eine Bastelecke. Die organisierte Tombola wurde durch viele Spenden bestückt.

Unser Dank geht hier an:

Schreib- und Spielwarenhandel Pichowsky

Mittelbrandenburgische Sparkasse Brieselang

Gasag

Physiotherapie Thurm

Villa Gumpel Vier Jahreszeiten

Firma Rewe Dennis Henke OHG

Der Erlös soll zur Anschaffung von dringend benötigtem Trainingsmaterial genutzt werden.

Der Vorstand bedankt sich bei den vielen unermüdlichen Mitgliedern und Helfern.

Berliner Bär Pokal Tunier mit schönen Erfolgen

Am 26.10.2013 erkämpften sich Terry W. und Luc R. beim Berliner Bär Pokal 2013 in Eberswalde in ihren Klassen jeweils den 2. Platz.

Luc trat aufgrund des davor ausgefallenen Nachwuchsturnieres hier zu seinem ersten offiziellen Wettkampf an und konnte seinen Vorkampf klar für sich entscheiden.

Unsere Männer starteten, aufgrund des gecancelten Vollkontaktes, alle in der Klasse bis 74kg im Leichtkontakt und verwiesen die anderen angetretenen Vereine auf die Plätze. Somit teilten sie die Plätze 1-3 unter sich auf.

1. Platz Christian Appelt, 2. Platz Vincent Rathgeber und 3. Platz Christian Schulze.

Vielen Dank, dass Ihr den Verein so erfolgreich vertreten habt.

die Trainer

Vorführung beim Eichenhoffest 2013

Sommerfest der Gemeinde Brieselang 2013

Deutsche Meisterschaft in Darmstadt
am 08. und 09.Juni 2013

 

Nach der langen Anfahrt und dem Wiegen am Freitag (für Pia,
Lea und Terry), war es am Samstag, den 08.06.2013 soweit: Terry startete als
erste in der Klasse Pointfighting -28 kg. Leider unterlag sie nach einem
tapferen Kampf wegen technischer Unterlegenheit einer sehr starken Gegnerin.

Mit den Kämpfen von Pia und Lea gab es leider einige
organisatorishe Probleme: Beide waren nicht in der für sie vorgesehen Klasse (Leichtkontakt
-50 kg und – 55kg) gemeldet, sondern im Pointfighting. Nach langer Diskussion
mit dem Verband gelang es in einer gemeinsamen Kraftanstrengung die Verantwortlichen
zu überzeugen, den kompletten Ablaufplan kurz vor Beginn der Kämpfe im
Leichtkontakt umzustellen. Lea bestritt den ersten Kampf und durfte in einem
5-Feld direkt im Halbfinale starten. Leider musste sie direkt gegen eine
Favoritin, die später auch Deutsche Meisterin werden sollte, kämpfen. Nach
einem anstrengenden Kampf für Lea schied sie aus. Sie belegte im LC -50 kg den
3. Platz und war überglücklich mit der Bronze-Medaille.

Kurz danach startete Pia. Auch sie hatte eine schwere
Gegnerin, die aus dem selben Kölner Verein wie Leas Gegnerin kam und auch später
Turniersiegerin wurde. Pia musste nach knapp 2 Minuten aufgeben, da sie
mehrmals hart getroffen wurde. Gesundheit geht vor! Auch sie belegte im LC-55
kg den 3. Platz.

An demselben Tag musste Vincent, unser einziger Erwachsenen-Vertreter
(gute Besserung, Schulle!), der erst am kommenden Tag mit dem Kämpfen dran war,
zum Wiegen und durfte danach endlich auch das Catering der Veranstaltung genießen.

Am Sonntag, den 09.06.2013, fanden dann die Kämpfe der Damen
und Herren statt. Vincent gewann seinen ersten Kampf klar und souverän. Im
zweiten Kampf lag Vincent relativ schnell und deutlich zurück. Jedoch hatte er
in der zweiten und vor allem in der dritten Runde die Oberhand, konnte seinen
Rückstand aber leider nicht mehr aufholen. Er war der einzige Kämpfer der SG,
der mehr als einen Kampf hatte und hat damit Besonderes geleistet.

Nach diesem aufregenden Wochenende kann man sagen: Alle
Kämpfer haben ihr Bestes gegeben. Alle 4 Teilnehmer haben den Verein klasse
vetreten und auch den Ortsnamen Brieselang „in der großen weiten Welt“ etwas
bekannter gemacht. Danke an die Trainer und Mitwirkenden für ein tolles
Erlebnis!!!!

 

Pia G.

Gurtprüfung am 01.06.2013 mit 17 Prüflingen erfolgreich

Am 01.06.2013 konnten wieder 17 Gurtprüfungen von weißgelb bis einschließlich orange abgelegt werden.

Bitte Fotos einreichen!

Zwei Titel und vier Platzierungen bei der Berlin-Brandenburger Meisterschaft 2013

Am 27.04.2013 starteten sechs Kämpfer/innen der SG Brieselang e. V. bei den Berlin-Brandenburger Meisterschaften.

Lea Glania im Leichtkontakt und Terry Wallstab im Pointfighting, konnten sich hierbei in ihren Gewichtsklassen den Titel erkämpfen.

Pia Glania errang einen 2. Platz und unsere Herren, Christian Schulze, Vincent Rathgeber und Stanislaw Hyroriak, konnten mit erfolgreichen      3.Plätzen in ihren Gewichstklassen ebenfalls die Qualifikation für die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Juni erreichen.

Drei erste Plätze und ein dritter Platz für die SG Brieselang e. V. beim internationalen Sensei Cup im Kickboxen am 06.04.2013 in Berlin

Durch unsere vier Starter konnten in den jeweiligen Gewichstklassen drei Erstplatzierungen und eine Drittplazierung erreicht werden. Das Turnier war international gut besucht. Teilnehmer aus Polen, Tschechien, Russland und Frankreich sowie Titelträger aus anderen Kampfsportarten wie z.B. Teakwondo machten das Wettkampfgeschehen an diesem Tag noch interessanter.

Terry W., unsere kleinste Starterin mit einem Kampfgewicht von 24kg entschied im Point-Fighting in der Klasse bis 28kg das Turnier für sich. Im Finale, nach sehr guten Vorkämpfen, holte sie sich dabei den Sieg erst in der zweiten Verlängerung, bei dem der erste Treffer von allen drei Kampfrichtern gewertet wird! Es war ihr erstes Turnier im internationalen Bereich.

Christian Schulz startete in der Klasse bis 71kg im Vollkontakt (im Ring) und konnte diesen Kampf klar für sich entscheiden!

Vinzent Rathgeber startete in der Klasse bis 74kg im Leichtkontakt, die Gewichtsklasse mit dem größten Starterfeld des Tages. Nach sehr guten Vorkämpfen und einem Freilos konnte er das Finale knapp aber verdient für sich entscheiden!

Jaustin Pannwitz kämpfte zum ersten Mal und musste seinen Kampf mit einer knappen 2:1 Entscheidung an seinen Gegner aus Werder abgeben. 

 

Vielen Dank für Euren Einsatz! Herzlichen Glückwunsch zu Euren Erfolgen!

 

Erfolgreicher Auftakt beim Nachwuchsturnier in Eberswalde am 09.02.2013

Maurice, nun wissend, dass in der höheren Klasse die Gegner auch größer sind trat selbstbewusst zu seinem 2. Kampf an. Uns Trainern wurde allerdings ganz anders. Der Gegner war deutlich schwerer und größer. Man hatte uns nicht vorab befragt, ob wir damit einverstanden sind, dass er noch eine weitere Klasse höher startet, da in seiner gemeldeten Klasse kein Gegner da waren. Doch Maurice ließ sich nicht beirren und holte wie David im Kampf gegen Goliat Punkt um Punkt und zur Freude aller am Ende den Sieg! 

Terry startete in  ihrem  Kampf gleich gegen Braunschweig. Bis zur Halbzeit ähnelte die Punktevergabe einem Ping-Pong-Spiel. Nach kurzer Beratung in der Pause holte sie sich ihren Sieg klar und deutlich! Zeitgleich wurde uns mitgeteilt, dass aufgrund eines Listenfehlers Maurice noch einen zweiten Kampf hat. Dieser Gegner aus Braunschweig war zwar nicht schwerer aber größer als der Vorherige. Maurice bewies wieder ein sehr gutes Auge und musste den Sieg mit nur 2 zu 3 Wertungpunkten (Ein Lob auch an die Kampfrichter für das gute und saubere Bepunkten!) an den größen Braunschweiger abgeben.

Terry machte ihren Finalkampf ebenfalls zum Krimi und konnte sich am Ende mit einem knappen Punktevorsprung vor der Gegenerin von TOP TEN Budo Akademie durchsetzen.

Mit diesem ersten Platz verläßt sie nun auch die Riege der Nachwuchskämpfer und wird dieses Jahr erstmalig bei den Berlin-Brandenburger Meisterschaften starten.

Paul musste nun zu seinem ersten Leichtkontaktkampf antreten. Entgegen seiner sonst sehr ruhigen Art beim Training wirkte er auf der Kampffläche sehr unruhig und tat sich auf einmal doch schwerer das sonst im Training immer wieder angewandte Können hier umzusetzen. Dennoch ging er hier mit einem 2. Platz und der Erkenntnis, dass zum Leichtkontakt sehr, sehr viel Konditionsarbeit notwendig ist nach Hause.

Termine Kickboxen:                                                                                  
Datum Veranstaltung Ort Meldeschluss 
09.03.13 Coach- und Kampfrichterseminar Berlin  
06.04.13 inter. Sensei Cup Berlin Berlin  
27.04.13 Berlin-Brandenburger Meisterschaft Berlin  
04.05.13 Mitgliederversammlung SG Brieselang   
25.05.13 Ostdeutsche Meisterschaft Berlin  
08.u.09.06.13  Deutsche Meisterschaft in Darmstadt  Hessen  
       
15.06.13  Sommerfest der Gemeinde Brieselang  
21.06.13 bis 16.07.13 Sommerpause kein Training    
10.08.13

Besuch eines Kletterparks



 Klaistow  
07.09.2013 Eichenhoffest Vorführung Kickboxen und Aikido  Brieselang  
21.09.2013  Nachwuchsturnier Fällt aus!!!  Berlin  
26.10.2013 inter. Berliner Bär Pokal Eberswalde  
30.11.1203 Weihnachtsfeier im Vereinsheim SG Brieselang  
07.12.2013  Vereinsturnier 2013  SG Brieselang Planung abgeschlossen
14.12.2013 Gurtprüfung SG Brieselang

10.00 Uhr

11.00 Uhr

13.00 Uhr

23.12.13-02.01.14 Weihnachtspause kein Training